Teile von Vertex

Vertex Piston & Parts – Leistungsstarke und langlebige Standard- und Spezialkolben für dein Töffli

Verschleissarme Vertex-Kolben für 2-Taktmotoren gehören mit Sicherheit zu dem Besten, was es dem Markt gibt. Innovative Materialien und Herstellungsverfahren sorgen für maximale Langlebigkeit und überdurchschnittliche Leistungsstärke.

Kultfaktor

Sortiment

Verfügbarkeit

Qualität

logo_vertex
Vertex Kolben 39.0 mm (12 mm KoBo) Übermass | Tomos A55
undefined

Für: Tomos

33988

Vertex Kolben 39.0 mm (12 mm KoBo) Übermass | Tomos A55

Hersteller: Vertex · Ø aussen Kolben (A): 38.95 mm · Kompressionshöhe (C): 22.5 mm · Wölbung (D): 3.5 mm · Gesamthöhe Kolben (E): 50 mm · Anzahl Kolbenringe (F): 2 Stk. · Nenndurchmesser: 39 mm · Kolbenringform: L-Ring · Kolbenringform: Rechteck-Ring · Kolbenringstoss: Flankensicherung (FS) · Kolbenringstoss: Innensicherung (IS) · Ø Kolbenbolzen (B): 12 mm · Höhe Kolbenring: 1.5 mm · Höhe Kolbenring: 2 mm · Kolbengewicht: 81 g

EUR 93,70

Vertex Kolbenring Gilardoni italkit 47x1 mm Chrom | Puch
undefined

Für: Puch

27921

Vertex Kolbenring Gilardoni italkit 47x1 mm Chrom | Puch

Hersteller: Vertex · Oberfläche: hartverchromt · Nenndurchmesser: 47 mm · Kolbenringstoss: Innensicherung (IS) · Höhe: 1 mm

EUR 28,00

Vertex Kolben 38.5 mm (12 mm KoBo) Übermass | Tomos A55
undefined

Für: Tomos

33987

Vertex Kolben 38.5 mm (12 mm KoBo) Übermass | Tomos A55

Hersteller: Vertex · Ø aussen Kolben (A): 38.45 mm · Kompressionshöhe (C): 22.5 mm · Wölbung (D): 3.5 mm · Gesamthöhe Kolben (E): 50 mm · Anzahl Kolbenringe (F): 2 Stk. · Nenndurchmesser: 38.5 mm · Kolbenringform: L-Ring · Kolbenringform: Rechteck-Ring · Kolbenringstoss: Flankensicherung (FS) · Kolbenringstoss: Innensicherung (IS) · Ø Kolbenbolzen (B): 12 mm · Höhe Kolbenring: 1.5 mm · Höhe Kolbenring: 2 mm · Kolbengewicht: 77 g

EUR 93,70

Vertex Kolben 38 mm (12 mm KoBo) Typ B | Tomos A55
undefined

Für: Tomos

33986

Vertex Kolben 38 mm (12 mm KoBo) Typ B | Tomos A55

Hersteller: Vertex · Ø aussen Kolben (A): 37.97 mm · Kompressionshöhe (C): 22.5 mm · Wölbung (D): 3 mm · Gesamthöhe Kolben (E): 52 mm · Anzahl Kolbenringe (F): 2 Stk. · Nenndurchmesser: 38 mm · Kolbenringform: Rechteck-Ring · Kolbenringstoss: Flankensicherung (FS) · Ø Kolbenbolzen (B): 12 mm · Höhe Kolbenring: 1.5 mm · Kolbengewicht: 70 g

EUR 93,70

Nos
Vertex Kolben 38.4 mm (10 mm KoBo) original NOS | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer
undefined

Für: Piaggio

32362

Vertex Kolben 38.4 mm (10 mm KoBo) original NOS | Piaggio Ciao, SI, Bravo, Boxer

Hersteller: Vertex · Dicke Kolbenring: 1.5 mm · Dicke Kolbenring: 1.9 mm · Ø aussen Kolben (A): 38.34 mm · Kompressionshöhe (C): 26.6 mm · Wölbung (D): 3.4 mm · Gesamthöhe Kolben (E): 52 mm · Anzahl Kolbenringe (F): 2 Stk. · Nenndurchmesser: 38.4 mm · Kolbenringform: L-Ring · Kolbenringform: Rechteck-Ring · Kolbenringstoss: Flankensicherung (FS) · Kolbenringstoss: Innensicherung (IS) · Ø Kolbenbolzen (B): 10 mm · Höhe Kolbenring: 1.6 mm · Höhe Kolbenring: 2 mm · Kolbengewicht: 76 g · Piaggio OEM-Nr.: 196115

EUR 93,70

Innovative Gusskolben und langlebige Kolbenringe von Vertex

Kolben für dein Töffli müssen vor allem präzise gefertigt und extrem widerstandfähig sein. Die mechanische Belastung und thermische Beanspruchung, der Kolben in einem 2-Takt-Motor trotzen müssen, ist extrem. Vertex-Kolben gehören im Bereich der 2-Takt-Motoren mit Sicherheit zum absoluten Goldstandard. Die italienische Kolbenschmiede begeistert Töfflimeitli und Töfflibuebe schon seit Jahren mit leistungsstarken sowie innovativen Spezial- und Standardkolben mit innovativer Molybdänbeschichtung. Vertex-Gusskolben widerstehen den hohen thermischen und mechanischen Belastungen auch im hohen Drehzahlbereich, die massgeschneiderten Spezialkolben des Herstellers kommen deswegen auch gerne und oft in Rennzylindern zum Einsatz. Stabile Performance ist mit den Kolben des italienischen Herstellers Vertex in jedem Drehzahlbereich garantiert, Grund genug für uns, dir Kolben, Kolbenringe und Meisterwerke italienischer Ingenieurskunst in unserem Sortiment anzubieten.

vertex-teilehersteller-logo

Molybdändisulfid-Beschichtung für optimale Laufeigenschaften

Kolben von Vertex für 2-Takt-Motoren werden in der Regel aus einer Aluminiumlegierung im Schwerkraftgussverfahren hergestellt. Im Gegensatz zu geschmiedeten Kolben weisen Gusskolben einen höheren Siliziumgehalt auf. Das hat den Vorteil, dass die Wärmeausdehnung bei Betriebstemperatur geringer ausfällt, so können Vertex-Standard und Spezialkolben mit geringeren Toleranzen betrieben werden. Ausserdem verbessert der höheren Siliziumgehalt die Verschleisseigenschaften, die innovative Molybdändisulfid-Beschichtung verlängert die Lebensdauer der Kolben zusätzlich und erleichtert zudem das Einfahren nach einem Kolbenwechsel. Die Struktur der Molybdänbeschichtung ist mikroporös. Dadurch nimmt die Beschichtung Schmierstoffe sehr gut an. Darüber hinaus liegt die Temperaturbeständigkeit einer solchen Beschichtung bei rund 300° C, sodass auch bei höchster Belastung eine exzellente Performance sichergestellt ist. Hartverchromte Kolbenringe sind die ideale Ergänzung zu den Kolben von Vertex und gewährleisten durch ihre Strapazierfähigkeit den perfekten Lauf während des Hubs.

vertex-story-image-01

Höchste Qualität für optimale Performance seit 1953

Vertex wurde im Jahr 1953 in Cadelbosco Sopra in der italienischen Reggio Emilia gegründet, wo sich auch heute noch der Firmensitz befindet. Zunächst wurde die Werkstatt, die Ersatzteile für landwirtschaftliche Maschinen herstellte, vom Dekan der ortsansässigen Berufsschule geleitet und beschäftigte als Handwerksbetrieb 8 Mitarbeiter. Schon im Jahr 1963 jedoch wurden Bearbeitungslinien für die Herstellung von Kolben eingerichtet. Dabei handelte es sich zunächst um Gusskolben für 2-Takt-Motoren. Damit war der Grundstein für den internationalen Erfolg der italienischen Spezialkolben gelegt, die heute zu den beliebtesten Produkten dieser Art gehören. 1972 ging Vertex Kooperationen auf internationaler Ebene ein und sicherte sich dadurch nicht nur das Know-how, sondern auch die technische Unterstützung anderer renommierter Kolbenhersteller.  Dadurch konnte die Materialqualität und das Herstellungsverfahren noch einmal deutlich verbessert werden. Seit einer Umstrukturierung im Jahr 1982 konzentrierte man sich bei Vertex auf die Herstellung von Gusskolben für Mofas und Gartengeräte. Ab 1992 etablierte sich das Unternehmen, das zuvor ausschliesslich als Erstausrüster tätig war, auch auf dem Aftermarket.

vertex-story-image-02

#MOFAKULT #KULTAMLEBEN

Nirgends ist die Freiheit grösser und das Glücksgefühl stärker als bei 30 km/h mit warmem Fahrtwind im Gesicht.

  • Youtube
  • Facebook
  • Instagram
VorkasseRechnungVisaMastercardPostFinancePayPalTwintKlarna