Für: Universal · Sachs · Pony / Cilo (Beta 521 & 512) · Piaggio

31001

SKF Speedi-Sleeve Ø 15 mm Wellenreparaturhülse Inox

EUR 36,00

Inkl. MwSt.

auf Lager

Der Artikel ist lagernd. Lieferzeit 2–4 Werktage

Wellen-Reparaturhülse welche an verschlissenen, zerkratzten oder eingelaufenen Stellen wie z.B. an der Kurbelwelle oder an der Ritzelwelle verwendet werden kann.
Ist eine Welle stark eingelaufen oder zerkratzt und kann somit vom Wellendichtring nicht mehr sauber abgedichtet werden, kommt diese Speedi-Sleeve Reparaturhülse zum Einsatz.

Die 0.2 mm dünne Chromstahlhülse wird mit dem mitgelieferten Tool über die Welle gepresst.
Dadurch, dass die Welle nur ein wenig aufgetragen wird, kann weiterhin ein Simmerring mit dem Originalmass verwendet werden.

Für Wellendurchmesser: 15.0 mm
Breite nutzbare Lauffläche: 5 mm
Material: spezieller, geschliffener Chromstahl

Montageanleitung:

  • Vor der Montage, ggf. das Kurbelwellenlager o.ä. auf der Welle montieren, dieses kann später nicht mehr über die Hülse gepresst werden.
  • Die Dichtungsgleitfläche auf der Welle reinigen. Eventuelle Unebenheiten mit Schleiftuch beseitigen; die Hülse darf nicht über Keilnuten, Löchern, Gewinden oder anderen Vertiefungen angeordnet werden
  • Einbaulage der Reparaturhülse auf der verschlissenen Dichtungsgleitfläche bestimmen und genau darauf markieren. Die Hülse muss die beschädigte Stelle komplett überdecken.
  • Die Reparaturhülse mit leichten, zentrischen Schlägen gegen die Schlagkappe auf die Welle auftreiben. Falls die Schlagkappe zu kurz ist, kann stattdessen ein Rohrstück verwendet werden. Der Innendurchmesser sollte dem der Schlagkappe entsprechen. Darauf achten, dass die Funktionsfläche der Hülse nicht beschädigt wird.
  • Bei der Montage darf keine Wärme eingesetzt werden, der Einsatz von Klebstoff ist nicht nötig.
  • Bei groben Riefen oder Kerben kann die Hülse zusammen mit etwas dauerelastischen Dichtmasse aufgepresst werden.
  • Wenn nötig, kann der Flansch durch Einschlitzen am äusseren Teil und mithilfe von einer Spitzzange entfernt werden.
  • Anschliessend nochmals alles auf Beschädigungen und allfällige Gräte kontrollieren.

Eine ausführliche Montageanleitung in Englisch mit Bildern liegt bei. 
Weitere Reparatur-Hülsen, wie auch Hilfen zur Montage von Simmerringen, findest du bei den Zubehörartikeln.

Qualitätsprodukt des weltweit führenden Kugellager-Herstellers SKF.

Details

HerstellerSKF
MaterialChromstahl (Nirosta)
Anzahl Bestandteile2 Stk.

Passend für folgende Modelle

Universal
Sachs

50 (Fahrtwind, 1.25 / 1.5 PS, DE)

502 (Saxonette) - AL, AML

50/2 - L CH (0.8 PS), ML CH (0.8 PS), MB (2.6 PS), MLB (2.6 PS)

50/3

50/4 - MLFB (2.6 PS), LKH (4.5 PS)

503 - AAL, ABL, 2AL / 2BL, AB, AC, ADV

504 (ohne Tretwelle)

505 (mit Tretwelle) - 1A (AT), 2A (HG)

508 - 1 A

535

Pony / Cilo (Beta 521 & 512)

Beta 512

Beta 521 (Motor)

Piaggio

Ciao - P, SC, PX, C24

Si

Bravo / Super Bravo

Boxer

Grillo

Zubehör & verwandte Produkte

Mofa-Fans wie du kauften auch: