Reifen aufziehen
Tricks und Tipps für Pneu und Schlauch am Mofa
Welche Reifen aufziehen?
Bei deinem Töffli gibt es von Modell zu Modell und von Hersteller zu Hersteller durchaus Unterschiede hinsichtlich der passenden Pneus. Selbstverständlich empfiehlt es sich, dein Fahrzeug beim Reifenwechsel wieder mit Schläuchen und Mänteln auszustatten, die den Abmessungen der ausgedienten Exemplare entsprechen. Auch was das Profil betrifft, kannst du dich an den alten Mänteln orientieren. Anders sieht es aus, wenn du neue Reifen aufziehst, um deinen Hobel fit für Fahrten durchs Gelände oder Spritztouren auf der Rennstrecke zu machen. Dann sind Stollenreifen oder Semi-Slick-Profile die Pneus deiner Wahl.
Damit dir der Reifenwechsel bequem gelingt, gehst du folgendermassen vor:
Schritt 1: Alten Mantel und Schlauch entfernen
Ehe du neue Schläuche oder Mäntel auf die Felgen deines Töfflis aufziehen kannst, müssen natürlich zunächst die alten entfernt werden. Dazu lässt du, falls der Reifen nicht ohnehin schon platt ist, die Luft ab. In der Regel lässt sich dann der Pneu ohne grössere Mühe von der Felge ziehen. Vergiss nicht, vorher die Fixiermutter des Ventils zu entfernen, sodass sich auch der Luftschlauch vom Rad ziehen lässt. Sollte sich die Demontage des Mantels und des Schlauchs dennoch als schwierig erweisen, kannst du ein Montiereisen oder noch besser einen Pneuhebel nutzen.
Schritt 2: Neuen Mantel und Schlauch an deinem Mofa montieren – benötigte Materialien
Um möglichst schnell und unproblematisch deinen neuen Reifen aufziehen zu können, gibt es einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick. Probiere diese Methode bei deinem nächsten Reifenwechsel einfach aus. Wahrscheinlich wirst du erstaunt sein, wie bequem die Montage gelingt. Zusätzlich zu deinem neuen Mantel bzw. Schlauch benötigst du folgende Hilfsmittel und Werkzeuge:
- Lange, stabile Kabelbinder aus Kunststoff
- Ein Pneuhebel
- Ein Montagespray oder alternativ Spülmittel
Schritt 3: Den Pneu auf die Montage vorbereiten
Die grösste Schwierigkeit bei der Montage eines neuen Reifens auf die Felge besteht darin, die Wülste an beiden Seiten des Mantels über den Felgenrand zu ziehen. Daher bereitest du diesen am besten folgendermassen vor: Lege zuerst den neuen Schlauch in den Mantel und achte dabei darauf, dass er nicht geknickt wird.
Ausserdem muss das Ventil noch zwischen den Wülsten des Mantels herausschauen. Anschliessend schnürst du das Ganze mit Kabelbindern zusammen, sodass ein Verrutschen des Schlauchs nicht mehr möglich ist und die beiden Wülste des Mantels fest zusammengedrückt werden. Das Ventil muss gut erreichbar sein. Achte auch darauf, dass keine Teile des Schlauchs zwischen den beiden Seiten des Mantels eingeklemmt werden. In der Regel reichen 5 bis 6 Kabelbinder zur Fixierung aus.
Schritt 4: Den neuen Reifen aufziehen
Nun folgt die Montage des neuen Mantels inklusive des Schlauchs auf dem Rad. Damit diese leichter von der Hand geht, sprühst du zunächst sowohl alle Seiten des Mantels als auch die Felge grosszügig mit Montagespray ein. Dann rutscht der Reifen einfacher auf das Rad. Alternativ kannst du zu diesem Zweck auch die Teile mit Spülmittel einreiben. Das ist kostengünstiger und du hast es mit Sicherheit daheim vorrätig. Jetzt geht es an die eigentliche Montage. Diese beginnst du damit, dass du das Ventil in das Felgenloch einsetzt und es leicht fixierst. Dadurch ist die spätere Position des Mantels und des Schlauchs auf dem Rad bereits festgelegt. Anschliessend drückst du den Reifen Stück für Stück auf die Felge. Abhängig von der Art des Reifens kann hierfür durchaus ein hoher Kraftaufwand nötig sein. Sollte das Aufziehen des Reifens ohne Werkzeug nicht funktionieren, nutzt du wiederum den Pneuhebel. Achte dabei darauf, dass du den Felgenrand nicht beschädigst. Sobald der Pneu komplett zwischen den Rändern des Rads sitzt, ist das eigentliche Aufziehen abgeschlossen.
Schritt 5: Ventil fixieren und Kabelbinder entfernen
Du kannst jetzt das Ventil komplett fixieren und anschliessend die Kabelbinder entfernen. Schneide sie hierfür zunächst mit einem Seitenschneider durch und achte dabei darauf, dass die Aussenseite des Mantels nicht beschädigt wird. Ziehe die Kabelbinder dann vorsichtig seitlich heraus.
Jetzt ist dein Töffli bereit für das Aufpumpen des neuen Reifens. Wie viel Druck du hierfür nutzen solltest, ist einerseits von der Art des Reifens und andererseits vom Töffli selbst abhängig. In der Regel reicht jedoch ein Druck zwischen 2 und 2,5 bar vollkommen aus. Ist das erledigt, dann ist dein Mofa wieder bereit für die Strasse und ausgedehnte Touren mit anderen Töfflibuebe und Töfflimeitli.
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