Mofakette richtig spannen

Mofakette richtig spannen
In der Garage

Tipps für Wartung und Montage

Die Antriebskette deines Töfflis ist ein typisches Verschleissteil. Deswegen gehören Wartungs- oder Montagearbeiten in diesem Bereich zum Alltag in einer Schrauberwerkstatt.

Montierst du eine neue Mofakette, dann ist die optimale Spannung entscheidend: ist die Kette zu straff gespannt, erhöht sich der Verschleiss und die Antriebskette kann sogar reissen. Sitzt die Kette zu locker, kann sie bei deinen Ausfahrten leicht von Ritzel oder Zahnkranz rutschen. Wie du die Kette richtig spannst, welche Werkzeuge du dafür benötigst und wie du die Lebensdauer deiner Töfflikette verlängerst, verraten wir dir in diesem Artikel.

Warum ist die richtige Spannung relevant?

Abgesehen von Piaggio-Mofas, die einen Keilriemen anstelle der Antriebskette verwenden, setzen Mofahersteller in der Regel auf Kettenantrieb. Die Antriebskette verbindet das Aggregat deines Töfflis mit einem Ritzel am Hinterrad, um so die PS auf die Strasse zu bringen. Für die optimale Kraftumsetzung ist es wichtig, dass die Mofakette richtig sitzt, das heisst sie muss unter Spannung stehen. Versäumst du es, sie richtig zu spannen, kann das im ungünstigsten Fall zu Unfällen führen.

Antriebskette KMC 415H (verstärkt) 128L

Sitzt die Antriebskette zu locker, kann sie dein Mofa schnell ausbremsen. Das Risiko, dass sie vom Ritzel springt und so dein Töffli lahmlegt, ist in diesem Fall nämlich ziemlich gross. Die Kette wieder auf das Ritzel zu bugsieren ist zwar nicht schwierig, aber ein lockerer Sitz kann auch gravierende Folgen haben. Springt die Kette nämlich während der Fahrt ab, kann sie sich zwischen den Rahmenteilen verfangen und diese beschädigen. Im schlimmsten Fall kann die Mofakette das Hinterrad während der Fahrt blockieren. Das kann zu Unfällen führen, bei denen du dich schwer verletzen kannst. Umgekehrt ist auch zu viel Spannung auf der Mofakette nicht optimal, denn unter der starken Beanspruchung kann sie reissen und deine Fahrt an Ort und Stelle beenden. Ist deine Antriebskette gerissen, musst du sie häufig komplett auswechseln. Auch Lager, Ritzel und Zahnradkranz leiden unter zu viel Zug auf der Kette. Es gilt also, das richtige Spannungsverhältnis zu finden.

Mit der richtigen Kettenspannung reduziert sich die Wahrscheinlichkeit für ein Problem unterwegs

So machst du’s richtig

Verschleiss, Rost oder Defekt – egal, aus welchem Grund du deine Kette spannen oder gar komplett lösen musst, das Vorgehen ist ähnlich und nicht sehr kompliziert. Die Grundvoraussetzung ist natürlich das passende Werkzeug: Du brauchst einen Kettentrenner, eine Kombizange und einen Schraubenschlüssel. Natürlich solltest du, wenn du eine neue Antriebskette montieren willst, darauf achten, dass sie die richtige Länge für dein Mofa hat. Die passende Abmessung kannst du einfach anhand der alten Mofakette herausfinden, so erlebst du keine bösen Überraschungen.

GPO Kettentrenner Antriebskette (1A-Qualität)

Muss die Spannung deiner Kette einfach nur etwas angepasst werden, ist es nicht nötig, sie komplett abzunehmen. Du kannst anhand der Kettenspanner an deinem Mofa einstellen, wie stramm oder locker sie sitzen soll. Dazu löst du einfach die Radmuttern am Hinterrad mit dem passenden Werkzeug, stellst mit dem Kettenspanner die gewünschte Spannung ein und ziehst alles wieder fest. Als Faustregel für das optimale Spannungsverhältnis gilt, dass du die Kette ungefähr 1,5 Zentimeter nach oben und nach unten ziehen kannst. Dann sitzt sie weder zu stramm noch zu locker.

Mit den Radspannern lässt sich die Kette auf die gewünschte Spannung einstellen

Auf der Suche nach dem Kettenschloss

Etwas aufwendiger wird es, wenn die Mofakette abgenommen werden soll. In diesem Fall musst du zunächst das Kettenschloss suchen. Dabei handelt es sich um ein Kettenglied, das sich auseinandernehmen und öffnen lässt. Das Kettenschloss ist nicht schwierig zu finden, da es sich optisch von den anderen Gliedern unterscheidet, sodass du es mit blossem Auge erkennen kannst. Es hat für gewöhnlich einen zusätzlichen Verschlussbügel auf einer Seite. Diesen kannst du mit der Kombizange entfernen, das Kettenschloss auseinandernehmen und die Kette öffnen.

Kombizange

Sollte es sich um eine ältere Mofakette handeln, ist es ratsam, diese vorher zu reinigen, um das Kettenschloss leichter ausfindig zu machen. Oft versteckt es sich unter einer Patina aus alter Schmiere und Dreck. Ein Reinigungsspray hilft dir dabei, auch Reste von Öl und Schmiere leicht abzulösen.

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Beim Anbringen deiner neuen Antriebskette nimmst du ebenfalls zunächst Mass. Oft musst du die Mofakette noch etwas einkürzen. Um die richtige Länge zu ermitteln, kannst du dich an deiner alten Kette orientieren. Du kannst deine neue Antriebskette aber auch einfach an Zahnkranz und Ritzel anlegen, um festzustellen wie viele Kettenglieder überschüssig sind. Markiere dir die Stelle, an der du kürzen willst. Mit einem Kettentrenner kannst du die Glieder genau und sauber durchtrennen. An dieser Stelle setzt du im Anschluss ein Kettenschloss ein.

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Allgemeine Tipps für die Pflege und Wartung der Mofakette

Wenn du dich regelmässig um deine Töfflikette kümmerst und ein paar Wartungs-Tipps beherzigst, lässt sich der Verschleiss erheblich minimieren. Einige effektive Pflegehinweise haben wir dir in einer kleinen Übersicht zusammengestellt.

Grosszügig fetten und schmieren

Wenn der Kettentrenner seinen Dienst nach dem Kettenwechsel getan hat, das Kettenschloss wieder geschlossen ist und der Kettenspanner in Position ist, ist es geschafft – wichtig ist aber natürlich auch die richtige Schmierung. Achte darauf, die Antriebskette immer regelmässig zu ölen. Läuft sie trocken, verschleisst sie deutlich schneller und kann sogar reissen. Vergiss also nicht, entsprechend Öl, Kettenspray oder Kettenfett aufzutragen, damit die Antriebskette geschmeidig laufen kann.

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Zahnkranz und Ritzel regelmässig checken

Wenn die Mofakette Probleme macht, muss es übrigens nicht immer ausschliesslich an ihr liegen. Auch ein verschlissenes Ritzel oder ein abgenutzter Zahnradkranz kann dafür sorgen, dass nicht alles so läuft, wie es soll. Prüfe deshalb regelmässig, ob diese Teile noch gut in Schuss sind, ansonsten kannst du die Gelegenheit eines Kettenwechsels nutzen, um auch Kettenrad und Ritzel zu erneuern.

Im Zweifel straffer spannen

Bei einer komplett neuen Mofakette ist es sinnvoll, wenn du sie etwas stärker spannst, als oben beschrieben. Denn in der Regel weitet sich eine neue Töfflikette während der ersten Fahrten noch etwas. Behalte sie also nach dem Kettenwechsel im Blick und justiere, wenn nötig, mit dem Kettenspanner nach.

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Richtig gespannt auf die Strecke

Die Mofakette zu spannen oder komplett zu wechseln, wird dich nicht vor grosse Schwierigkeiten stellen. Das richtige Werkzeug erleichtert die Montage erheblich. Besonders beim Einkürzen der Töfflikette leistet ein Kettentrenner gute Dienste. Alle Tools, die du für Arbeiten in diesem Bereich benötigst, sind für wenig Sackgeld zu bekommen. Die Anschaffung lohnt sich auch deswegen, weil du die Kettentools häufiger benötigst. Mit der richtig gespannten Mofakette kannst du dann wieder bedenkenlos auf die Strecke gehen. Wir wünschen dir eine gute Fahrt!

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