Fetter Sound und mehr Power durch Rennauspuffe
Tipps zum Tuning deiner Abgasanlage
Aber Auspufftuning ist besonders smart, da der Montageaufwand und die anschliessende Abstimmung überschaubar sind. Trotzdem ist die Meinung nach wie vor verbreitet, dass die Montage von Rennauspuffen häufig keinen tatsächlichen Effekt auf die Endgeschwindigkeit hat. Wir bringen Licht ins Dunkel und stellen dir die Möglichkeiten genauer vor, die dir Auspufftuning und Racingauspuffe bieten.
Tuning – ein heisses Thema für Mofa-Fans
Schon kurz nachdem die ersten Töfflis auf den Markt kamen, setzten Töfflibuebe und Töfflimeitli alles daran, die Höchstgeschwindigkeit der neuen Fahrzeugklasse durch Umbauten aller Art zu erhöhen. Es war die Geburtsstunde des Mofa-Tunings. Aus technischer Sicht eignen sich damals wie heute folgende Tuning-Massnahmen, um Power und Sound deines Töfflis zu verändern:
- Die originale Auspuffanlage kann durch einen Resonanzauspuff beziehungsweise Rennauspuff ersetzt werden.
- Beliebt ist auch das sogenannte Aufbohren des Vergasers oder die Montage eines Vergasers mit grösserem Durchlassquerschnitt.
- Den originalen Luftfilter durch einen Tuning-Filter zu ersetzen, der mehr Luft durchlässt.
- Anpassungen am Kolben können die Leistungsfähigkeit des Motors erhöhen, allerdings erfordert diese Massnahme Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
- Durch geschickte Bearbeitung des Zylinders ist eine zusätzliche Steigerung der Leistung möglich.
Vor Beginn der Tuning-Arbeiten rechtliche Folgen bedenken
Unabhängig davon, ob du lediglich ein Auspufftuning oder umfassendere Veränderungen an der Technik deines Mofas planst – bevor du zu Schraubenschlüssel und Schraubendreher greifst, solltest du über mögliche Konsequenzen nachdenken. Nicht alles, was technisch möglich erscheint, ist legal. Bei grösseren Umbauten kann eine Einzelabnahme durch die zuständigen Prüforganisationen oder eine Ummeldung erforderlich werden.
Auch was die Lärmemission von Fahrzeugen betrifft, gelten in der Schweiz seit einigen Jahren neue, strengere Richtlinien zur Begrenzung der Lautstärke des Motors. Ältere Fahrzeuge sind glücklicherweise davon ausgenommen. Solange du an deinem Töffli einen originalen Auspuff montiert hast, musst du dir also keine Sorgen machen.
Warum lassen sich Power und Sound durch Auspufftuning verändern?
Der Sound eines originalen Auspuffs ist nicht das, wovon echte Töffli-Fans träumen. Für ihren Geschmack darf der Klang durchaus kraftvoller sein. Das ist einer der Gründe, warum sich viele für das Auspufftuning interessieren. Zusätzlich können sich richtig ausgeführte Auspuffveränderungen positiv auf die Leistung des Motors auswirken. Die Auspuffanlage hat zwei Aufgaben. Sie sorgt zum einen dafür, dass die heissen Abgase weggeleitet werden und zum anderen, dass der Schall effektiv gedämpft wird. Bei einem Mofa mit 2-Takter-Verbrennungsmotor ist der originale Auspuff relativ einfach aufgebaut. Er besteht aus dem Krümmer und dem sich anschliessenden Endschalldämpfer. Der Krümmer ist direkt am Zylinder befestigt. Im Inneren des Endschalldämpfers befindet sich ein Einsatz, der auch als Schikane bezeichnet wird. Dessen komplizierte Form, sorgt dafür, dass die Schallemission auf dem Weg nach aussen effektiv gedämpft wird. Durch das Einbringen von Dämmwolle wird der Lärm zusätzlich verringert.
Effektives Auspufftuning – das sind die Möglichkeiten
Wenn du dich für Tuning interessierst, dann sind dir sicher einige unterschiedliche Methoden des Auspufftunings begegnet. Besonders beliebt sind nach wie vor die brachialen Methoden wie zum Beispiel das Ausbrennen der Abgasanlage. Aber auch das Aufbohren und Kürzen der Auspuffanlage ist weit verbreitetet. Wirklich effektiv sind diese Massnahmen aber in der Regel nicht. Auch der Eigenbau einer speziellen Mofa-Abgasanlage ist nicht der einfachste Weg zu mehr Power und fetterem Sound. Selbst für erfahrene Spezialisten ist es eine grosse Herausforderung, die Teile richtig zu dimensionieren und ihnen die Form zu geben, die die gewünschten Veränderungen bewirkt.
Einfacher und erfolgversprechender ist es, einen speziellen Rennauspuff zu kaufen. Dabei handelt es sich genau genommen um einen Resonanzauspuff, der bei Zweitaktern eine Optimierung von Leistung und Sound verspricht. Solche Teile werden auch unter der Bezeichnung Renn- oder Sportauspuff angeboten. Am einfachsten und sichersten ist es, wenn du dich für einen kompletten Tuningauspuff entscheidest. Alternativ ist es auch möglich, sich eine leistungsoptimierte Töffli-Abgasanlage selbstständig aus einem speziellen Flammenrohr und entsprechendem Auspufftopf zusammenzustellen. Allerdings ist auch in diesem Fall viel Erfahrung erforderlich.
Wie funktioniert ein Resonanz- oder Rennauspuff?
Messungen zeigen, dass sich die Geschwindigkeit der meisten Mofas spürbar steigern lässt, wenn der originale Auspuff durch einen Resonanz- oder Rennauspuff ersetzt wird. Je nach Modell lässt sich die Maximalgeschwindigkeit um gute 5 km/h erhöhen. In einigen Fällen können es sogar 10 km/h sein. Das setzt jedoch voraus, dass der Vergaser nach erfolgreicher Montage neu abgestimmt wird. Häufig geht die höhere Geschwindigkeit allerdings zu Lasten der Beschleunigung.
Im Vergleich zu konventionellen Modellen zeichnet sich ein Resonanz- oder Rennauspuff dadurch aus, dass er Resonanzwellen, die im Auspufftrakt entstehen, ausnutzt. Der Aufbau eines Rennauspuffs ist dagegen deutlich aufwendiger. Die spezielle Konstruktion sorgt dafür, dass das Abgas aus dem Zylinder herausgesaugt wird. Die Abgaswelle wird reflektiert und drückt das Abgas, das immer noch etwas Frischgas enthält, über den Auslasskanal zurück in den Zylinder. Dadurch wird das Gemisch im Zylinder angereichert und der Kraftstoff effektiver genutzt.
Eine leichte Übung: den Rennauspuff anbringen
Die Rennauspuff-Montage ist relativ einfach. Alles erforderliche Werkzeug hast du bestimmt in deiner Hobbyschrauber-Werkstatt. Bevor du den Rennauspuff montieren kannst, musst du die alte Abgasanlage, die in der Regel aus einem Teil besteht, abbauen. Dazu gehst du folgendermassen vor:
- Löse zunächst die Mutter am Auslass. Dieser befindet sich in der Regel direkt am Zylinder.
- Stütze das Auspuffrohr ab, damit es nicht herunterfallen kann und dabei Schaden nimmt.
- Löse die Halterung des Endrohres und nimm die Abgasanlage vorsichtig ab.
- Verschliesse den Auslauf am Zylinder mit einem sauberen Tuch, damit kein Schmutz in den Motor eindringen kann.
- Schiebe den Rennauspuff vorsichtig auf den Stehbolzen am Zylinder.
- Befestige den Auspuff mit der Halterung. Ziehe die Schrauben jedoch noch nicht fest an.
- Jetzt kannst du die Mutter am Auslass des Zylinders festziehen.
- Sitzt der Krümmer richtig, kannst du die Mutter an der hinteren Halterung fest anziehen.
Vergaserabstimmung nach der erfolgreichen Montage
Hast du den Auspuff erfolgreich angebaut, darfst du auf keinen Fall vergessen, den Vergaser neu abzustimmen. In der Regel wird beim Wechsel vom Originalauspuff zum Rennauspuff eine grössere Hauptdüse benötigt, damit das Kraftstoff-Luft-Gemisch an die veränderten Bedingungen optimal angepasst ist. Ist alles erledigt, wird es höchste Zeit, um bei einer Probefahrt den neuen Sound zu geniessen.
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