Die perfekten Mofapneus

Mofaporn by Fegiii DKW Luxe 4
Slow riding culture

Welches Profil ist für dein Töffli ideal?

Mofapneus sind nicht nur unter Sicherheitsaspekten relevant, sie prägen auch die Optik deines Töfflis. Deswegen passen die perfekten Pneus auch nicht nur zu deinen Fahrgewohnheiten, sondern unterstreichen auch den Look deines Hobels. Doch die Auswahl an Pneus ist riesig, sodass es oft nicht so leicht ist, sich für das ideale Modell, das perfekte Profil oder die passende Optik zu entscheiden.

Damit du die Pneus findest, die optimal zu deinem Mofa und zu deinen Fahrgewohnheiten passen, erklären wir in diesem Beitrag, worauf du bei der Auswahl achten solltest. 

Abmessungen, Profil, Gummimischung – die wichtigsten Kenndaten von Mofapneus

Moderne Zweiradpneus sind Luftreifen. Für die erforderliche Stabilität sorgt die sogenannte Karkasse im Inneren des Reifens. Dieses Gerüst kann aus unterschiedlichen Werkstoffen aufgebaut sein. Die Karkasse selbst ist mit einer Gummimischung ummantelt. Die Materialanforderungen an die Mofapneus sind sehr hoch. Ob du auf unbefestigten Wegen oder auf asphaltierten Strassen unterwegs bist – immer muss der Mofapneu die Antriebskraft deines Motors auf die Fahrbahn oder die Piste übertragen und gleichzeitig zuverlässigen Kontakt zum Boden gewährleisten. Und das unter den unterschiedlichsten Bedingungen!

Maxi S im RedBull Blau von Patrik

Du musst kein Physiker oder Ingenieur sein, um dir vorstellen zu können, dass beispielsweise die Haftung auf trockenem Asphalt viel stärker ist, als das auf regennasser Fahrbahn der Fall ist. Die Umgebungstemperatur und das Profil der Mofapneus haben ebenfalls einen wesentlichen Einfluss auf die Fahreigenschaften. Ein weiterer Faktor, der auch aus wirtschaftlichen Gründen eine Rolle spielt, ist der Verschleiss. Die Laufleistung der verschiedenen Reifenmodelle ist sehr unterschiedlich. Um die optimalen Pneus zu kaufen, musst du die einzelnen Parameter kennen und bei der Auswahl schrittweise vorgehen. In der Regel geht es darum, einen Kompromiss zu finden, da jeder Pneu technische und wirtschaftliche Vor- und Nachteile hat. 

Die Pneus müssen zu den Anforderungen passen - die Sicherheit steht dabei immer im Vordergrund

Das verraten dir die Kennzahlen auf dem Reifenmantel

Die Herstellerangaben zu deinem Mofa geben dir eine klare Orientierung, welche Bereifung für ein bestimmtes Töffli zulässig ist. Stehen dir diese Angaben nicht zur Verfügung, orientierst du dich am besten an den zu ersetzenden Reifen. Auf der Reifenseitenwand findest du den Herstellernamen und alle wichtigen technischen Informationen. Dazu gehört die Reifengrössse (Breite des Reifens und Felgendurchmesser), welche traditionell in Zoll angegeben wird. Heute werden aber auch teilweise metrische Angaben verwendet.

Mitas Pneu 2.25 x 17" MC11 Weisswand (Semi-Slick)

Beispiel: Ein Weisswandreifen 2.25 X 17 hat eine 17″ Felge und eine Breite von 2,25″. Im alternativen Kennzeichnungssystem lautet die Bezeichnung für die gleichen Reifenabmessungen = 70/90/17. Dabei entspricht die erste Zahl der Reifenbreite in mm. Die letzte Zahl gibt den Felgendurchmesser in Zoll an. Die mittlere Zahl ist die Höhe des Reifens, die als Prozentsatz der Breite (im Beispiel 90 % von 70 mm) angegeben wird. Viele Händler geben hier beide Kennzeichnungen an. Im Zweifelsfall solltest du selbst nachmessen. Eine weitere wichtige Angabe ist der Speed-Index, der angibt, bis zu welcher Maximalgeschwindigkeit der Reifen gefahren werden darf.

So findest du dein Profil

Bist du mit deinem Fahrzeug gerne im Gelände unterwegs, benötigst du natürlich andere Mofapneus, als wenn die Rennenstrecken dein Revier sind und für das gemütlichen Cruisen am Sonntagnachmittag sind Pneus mit derben Stollenprofil eine klare Fehlbesetzung. Im Klartext heisst das: Bevor du ins Detail gehst, musst du dich entscheiden, ob du Alltagsreifen, Stollenprofile oder Semislicks benötigst.

Für den normalen Strassenverkehr bauen die meisten Töffli-Fahrer auf Alltagsreifen

Alltagsreifen mit Standardprofil – die Universaltalente

Fährst du mit deinem Töffli täglich und auf gewöhnlichen Strassen, dann ist ein Alltagsreifen die richtige Wahl für dich. Sie sind mit einem Profil ausgestattet, das für asphaltierte Strassen und gelegentliche Fahrten auf unbefestigten Wegen geeignet ist. Fährst du nicht täglich, dann kannst du dir überlegen, ob du auf Allwetterreifen setzt. So kannst du dir den turnusmässigen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen ersparen. Bei täglichen Fahrten auch während der kalten Monate solltest du aber dein Profil an die Herausforderungen der kalten Jahreszeit anpassen. Das Profil von Winterreifen hat mehr Lamellen und bietet somit bei Fahrten auf verschneiter oder glatter Fahrbahn eine bessere Haftung der Räder auf dem Untergrund. Winterreifen haben eine Gummimischung, die selbst bei niedrigen Aussentemperaturen ausreichend flexibel bleibt.

Custom Candy Rote Ciao von Patrick

Im Sommer solltest du keine Winterreifen verwenden, weil der Bremsweg auf trockenen Strassen verlängert wird. Bist du stolzer Besitzer eines Töffli-Oldtimers, dann kannst du mit schönen Weisswand-Reifen einen tollen optischen Akzent setzen. Weisswand-Reifen unterstreichen den Retro-Charme deines Mofas und sind mehr als nur eine schöne Ergänzung.  

Rennreifen, Semislicks und Stollenreifen – Mofapneus für sportliche Ambitionen

Testest du deine fahrerischen Talente gerne abseits der befestigten Strassen, sind Mofapneus mit Stollenprofil zu empfehlen. Das grobe Stollenprofil sorgt auch auf unbefestigten Wegen für ausreichend Grip und Sicherheit.

Fortune Pneu 2.25 x 17" F-879 4PR (Stollenprofil)

Rennreifen sind wegen ihrer speziellen Fahreigenschaften nicht für den Strassenverkehr zu empfehlen. Wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist, bedeutet das für deine Pneus in der Regel auch eine extreme Materialbelastung. Deswegen ist es nicht überraschend, dass die Laufleistung von Rennreifen viel geringer ist, als das bei konventionell genutzten Mofapneus der Fall ist. Ein guter Kompromiss für sportlich ambitionierte Töfflimeitli und Töfflibuebe sind Semislicks. Sie haben eine Strassenzulassung, eignen sich aber auch für Rennen und Slalom-Fahrten. Auf nassen Strassen ist ein Semislick mit seinem schwach ausgeprägten Profil den herkömmlichen Alltagsreifen jedoch unterlegen. Hier ist also Vorsicht geboten, um Unfälle zu vermeiden.

Continental Go 2.50 x 17" Semi-Slick

Wann müssen Mofapneus gewechselt werden?

Reifenhersteller empfehlen, den Zustand der Pneus mindestens einmal im Monat gründlich zu überprüfen. Spätestens wenn die gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Profiltiefe unterschritten ist oder Beschädigungen wie Beulen, Risse oder Brüche zu erkennen sind, wird ein Wechsel fällig. Wenn du nur selten mit deinem Mofa unterwegs bist und die Reifen kaum abgenutzt sind, solltest du aber auch einen unverbrauchten Reifen nach einigen Jahren auf jeden Fall erneuern. Denn Gummi altert, sodass sich die Gebrauchseigenschaften im Laufe der Zeit merklich verschlechtern. Wie alt ein Mofapneu ist, erkennst du an der DOT-Nummer. Zur Veranschaulichung: Ein Reifen mit der Aufschrift DOT …4020 wurde in der 40. Kalenderwoche 2020 produziert.

Mit der Zeit werden Pneus porös und müssen getauscht werden

Augen auf beim Mofapneu-Kauf!

Neue Alltagsreifen oder Semislicks sind nicht teuer und Sparsamkeit beim Reifenkauf ist nicht angebracht, da es um deine Sicherheit im Strassenverkehr geht. Es müssen nicht zwingend Modelle von renommierten Marken wie Michelin oder Continental sein, wichtig ist vor allem, dass du regelmässig neue Pneus aufziehst. Denn wie sicher du mit deinem Mofa unterwegs bist, hängt in hohem Masse von der Qualität und Beschaffenheit der Mofapneus ab. Jede Nachlässigkeit in puncto Bereifung könnte schwerwiegende Folgen haben. Es sollte also selbstverständlich sein, dass du den Luftdruck und die Profiltiefe regelmässig kontrollierst. Ist das Profil runterradiert oder musst du die Schläuche immer öfter aufpumpen, weil das Gummi im Laufe der Zeit porös wurde, wird es Zeit, für Ersatz zu sorgen. Zugegeben, das Aufziehen von neuen Schläuchen oder das Austauschen von Mofapneus gehört nicht zu den angenehmsten Tätigkeiten. Aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung geht die Arbeit leicht von der Hand.

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