Der Endschalldämpfer an deinem Mofa

Der Endschalldämpfer an deinem Mofa
In der Garage

Alles zur Funktion und Tipps für die Montage

Töfflis sind auch deswegen so reizvoll und charmant, weil die Zweitaktmotoren und benachbarte Baugruppen wie die Abgas- bzw. Auspuffanlage in aller Regel relativ einfach aufgebaut sind. Das macht es möglich, Fahrzeugtechnik zu erleben, Defekte zu reparieren und vielleicht auch einmal die ein oder andere Stellschraube aufzudrehen, damit die Perle ein bisschen flotter unterwegs ist. Auch im Bereich der Auspuffanlage können Töfflimeitli und Töfflibuebe selbst Hand anlegen, allerdings sollte man den grundlegenden Aufbau und die Funktion der gesamten Baugruppe kennen. Eine wichtige Komponente der Auspuffanlage ist der Endtopf bzw. der Endschalldämpfer, dessen Funktion und Aufbau wir in diesem Artikel genauer unter die Lupe nehmen. Ausserdem verraten wir dir natürlich, welche Rolle das Bauteil spielt, wenn du etwas mehr Leistung aus deinem Töffli herausholen willst.

Der Endtopf: die grundlegende Funktion des Bauteils

Normalerweise schliesst sich an den Abgaskrümmer direkt der Endtopf oder auch Endschalldämpfer an. Und genau um dieses Bauteil geht es in diesem Beitrag. So unscheinbar er in den meisten Fällen auch sein mag, hat er doch gleich mehrere Funktionen an deinem Mofa und ist daher unerlässlich. Der Standard-Endtopf am Auspuff deines Mofas hat vor allem zwei grundlegende Funktionen.

Endtopf Sidepipe Ø 32 / 60 mm Chrom universal

Eine davon besteht selbstverständlich darin, die im Motor durch die Verbrennung des Kraftstoffs entstehenden Abgase nach hinten zum Heck deines Hobels abzuleiten. Darüber hinaus dient der Endschalldämpfer genau dem Zweck, den sein Name bereits vermuten lässt: Er stellt sicher, dass die Schallemissionen des Auspuffs auf dem Weg nach aussen so gut wie möglich gedämmt werden, um eine Lärmbelastung der Umgebung und nicht zuletzt auch des Fahrers selbst gering zu halten. Um das zu gewährleisten, ist die sogenannte Schikane im Endtopf verbaut. Hierbei handelt es sich um einen Einsatz mit spezieller Form, der die Schallwellen bricht und dadurch den Lautstärkepegel des Auspuffs senkt.

GPO Schalldämpfer | Puch universal

Darüber hinaus wird bei den meisten serienmässigen Auspuffen die Lautstärke durch Dämmwolle im Endschalldämpfer noch weiter reduziert. Gerade bei älteren Töfflis kann es durchaus vorkommen, dass die Dämmwolle fehlt oder bereits grösstenteils zersetzt ist. Dann muss der Endtopf neu gedämmt werden, was aber für geschickte Töfflimeitli und handwerklich begabte Töfflibuebe ebenfalls kein Problem darstellt. Eine Anleitung für das Dämmen findest du übrigens auch in diesem Blogbeitrag.

Dämmwolle (Knäuel)

Mehr Leistung mit dem passenden Auspuffendstück: Tuning im Bereich der Abgasanlage

Um aus deinem Hobel mehr Leistung herauszuholen, eignet sich ein speziell für den Tuningbereich optimierter Endschalldämpfer hervorragend. Unter anderem mit einem sogenannten Resonanz-Auspuff wird die Abgasanlage zum echten Leistungsbooster. Ein solcher Endschalldämpfer übernimmt nämlich neben den genannten Standardfunktion noch weitere Aufgaben. Der Resonanz-Sport-Endtopf saugt zunächst die Abgase aus dem Zylinder heraus. Dabei reflektiert er durch eine doppelt konische Form aber zugleich die Abgaswellen, welche in der Auspuffanlage entstehen. Diese Abgase enthalten immer noch Frischgas und werden von dem speziellen Endschalldämpfer durch den Auslasskanal zurück in den Zylinder gedrückt. Hierdurch kann dein Mofa den Kraftstoff noch effizienter verbrennen, woraus eine merkliche Leistungssteigerung resultiert.

Selbstverständlich sollte ein solcher Endtopf immer auch mit anderen Tuning-Massnahmen abgestimmt werden, um ein optimales Ergebnis im Hinblick auf die Steigerung der Leistung zu erzielen. Übrigens geht ein solcher Endschalldämpfer in der Regel mit einer erhöhten Lautstärke einher. Wenn dich der Lautstärkepegel nervt, solltest du bereits beim Kauf darauf achten, eine geräuscharme Resobirne auszuwählen. Im gut sortierten Fachhandel gibt Tuning-Komponenten, die genau das leisten. So sparst du dir das zusätzliche Dämmen oder das nachträgliche Umwickeln mit einem Auspuffband.

Set Auspuff Resonanz Ø 28 / 70 mm Puch Maxi / Puch X30 Sport

Endtopf demontieren und montieren: Tipps für Reparatur und Tuning

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, die es erforderlich machen, dass du einen neuen Endschalldämpfer montieren musst. Sei es, dass der originale Auspuff im Laufe der Jahre korrodiert ist und der Rost darin ein Fest feiert. Oder die Tatsache, dass du ihn zwischenzeitlich abnehmen musst, um eine neue Dämmung einzubringen. Auch wenn du deinem Töffli einen neuen Sportendtopf spendieren möchtest, musst du diesen selbstverständlich fachgerecht montieren, sodass er dir unterwegs nicht aus Versehen verloren geht. Die folgenden Tipps sollten dir helfen, die Montage zügig und ohne grössere Probleme zu erledigen.

Mit etwas Vorsicht lässt sich der Auspuff ohne Schwierigkeiten vom Töffli entfernen

Den alten Endtopf vorsichtig lösen

Die meisten älteren und originalen Auspuffanlagen an Töfflis sind aus einem Stück gefertigt. Das bedeutet, dass sie durchgehend vom Krümmer, der am Auslass befestigt ist, bis zum Endrohr gefertigt sind. Um nun einen solchen Endschalldämpfer samt Krümmer ohne Beschädigung der Stehbolzen oder des Gewindes am Auslass zu demontieren, ist es wichtig, dort zunächst die betreffenden Schrauben oder Muttern zu lösen. Ansonsten könnte es durch die Hebelwirkung am Auspuffrohr zu Schäden kommen. Erst, wenn diese Schrauben oder Muttern gelöst sind, solltest du auch die Verbindungen an den weiteren Befestigungspunkten der Auspuffanlage lösen. Denke daran, bei dieser Montagearbeit das Auspuffrohr zu stützen, damit es nach dem Lösen der letzten Befestigung nicht herunterfällt. Nach dem Lösen der letzten Verbindung nimmst du die komplette Auspuffanlage nun vorsichtig nach unten hin ab. Verschliesse daraufhin den Auslass am besten mit einem sauberen Tuch, denn in das Rohr darf keinesfalls Dreck oder Schmutz gelangen.

Der Schalldämpfer ist mit dem Endstück des Auspuffs verschraubt

Auspuffendstück für Tuning oder neuen Endtopf anbringen

Bei der Montage des neuen Endtopfs bzw. Tuning-Auspuffs gehst du in umgekehrter Reihenfolge vor. Also erst einmal das Tuch aus dem Auslass nehmen und anschließend den neuen Endschalldämpfer bzw. den Sportauspuff vorsichtig auf die Stehbolzen am Auslass schieben. Nun legst du zuerst die Schraube oder Mutter am hintersten Befestigungspunkt leicht an, ziehst sie jedoch nicht fest an, damit noch etwas Spiel für die Montage vorhanden ist. Bei den meisten modellspezifischen Auspuffanlagen sollten die Befestigungspunkte exakt mit denen an deinem Mofa übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, kann etwas Bastelarbeit erforderlich werden und du musst improvisieren. Hol dir notfalls etwas Hilfe von einem erfahrenen Schrauber, um den neuen Endtopf sicher zu befestigen. Setze nun die Muttern am Auslass auf und ziehe sie an. Ist dies geschehen, kannst du auch am hinteren Befestigungspunkt des Endschalldämpfers die Schrauben festziehen.

Endtopf (38/65mm) Custom Fishtail

Allgemeine Tipps zur Demontage und Montage

Wenn du an deinem Töffli einen neuen Endtopf oder ein Auspuffendstück zu Tuning-Zwecken montieren möchtest, solltest du zunächst alle Schrauben und Muttern sowie Stehbolzen gründlich reinigen, wenn du den alten Endschalldämpfer demontiert hast. Bei der Befestigung des neuen Endschalldämpfers bietet es sich an, etwas Schraubensicherung zu verwenden, zumindest dann, wenn du die alten Schrauben und Muttern noch einmal verwendest. Dadurch verhinderst du, dass sie sich durch die Vibrationen am Auspuff lösen.

Eventuell notwendige Zusatzarbeiten nach der Montage eines neuen Endtopfs oder Sportauspuffs

Durch die Montage eines Sport- bzw. Resonanz-Auspuffs kann es auf deinem Hobel ungewohnt laut werden. Wie bereits erwähnt, gibt es mittlerweile aber auch geräuscharme Tuning-Auspuffe, denn längst nicht jeder Tuner wünscht sich einen ohrenbetäubenden Sound. Alternativ kannst du den neuen Endtopf auch nachträglich dämmen.

Ausserdem solltest du unbedingt deinen Mofa-Vergaser neu abstimmen, wenn du einen anderen Endtopf verbaust. Denn in der Regel verändert sich die Menge an Abgas. Erfolgt keine neue Abstimmung der Vergaserdüsen, fällt die erhoffte Leistungssteigerung geringer aus. Im ungünstigen Fall erhöht sich dann nur die Verschleissanfälligkeit.

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