Auspuffdichtung erneuern?
Für dich kein Problem
Übung macht den Meister
Arbeiten am Auspuff können sich aber auch Anfänger in diesem Metier zutrauen. Wechselst du die Dichtung selbst, sammelst du wertvolle Erfahrungen und kannst natürlich auch einiges an Sackgeld sparen. Am Beispiel eines Puch-Maxi-Töfflis erklären wir dir die einzelnen Arbeitsschritte. Selbstverständlich läuft die Erneuerung der Auspuffdichtung bei anderen Mofa-Modellen ähnlich ab, also spielt es keine Rolle, wenn in deiner Garage ein Piaggio-, Pony- oder Sachs-Töffli steht. Die Vorgehensweise und die Arbeitsschritte unterscheiden sich kaum.
Was du über die Auspuffanlage deines Mofas wissen solltest
Wie jedes Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor muss auch ein Töffli mit einer Abgasanlage ausgestattet sein. Der Auspuff, wie die Abgasanlage umgangssprachlich bezeichnet wird, hat zwei wesentliche Aufgaben. Zum einen den entstehenden – extrem lauten – Schall zu dämpfen. Zum anderen besteht seine Aufgabe darin, die Abgase, die bei der Verbrennung des Kraftstoff-Luftgemischs anfallen, abzuleiten.
Im Vergleich zu Autos und vielen Motorrädern ist die Auspuffanlage eines Töfflis relativ einfach und übersichtlich aufgebaut. Von aussen erkennst du den Krümmer und das Auspuffrohr. Bei einem Puch-Maxi-Töffli und vielen anderen Mofas ist der Auspuff meist zweiteilig aufgebaut. Das heisst, bei einem 2-Teiler lassen sich Krümmer und das anschliessende Auspuffrohr voneinander trennen.
Der Krümmer sitzt direkt hinter dem Verbrennungsraum des Motors. Dieses Bauteil sorgt dafür, dass die austretenden Abgase zügig abgeleitet werden und nicht in den Verbrennungsraum zurückströmen können.
An den Krümmer schliesst sich das Rohr des Auspuffs an. Die beiden Teile sind zusammengesteckt. Dazwischen sitzt die Auspuffdichtung. Sie verhindert, dass die Abgase an dieser Schnittstelle entweichen.
Im Inneren des Auspuffrohrs befindet sich der Schalldämpfereinsatz. Dieses Bauteil wird auch als Schikane bezeichnet. Durch die spezielle Formgebung des Bauteils und mehrere Perforierungen sorgt der Schalldämpfereinsatz effektiv dafür, dass der Abgasstrom aufgeweitet und verlangsamt wird. Die Schallschwingungen werden dadurch effektiv gedämpft.
Warum müssen Auspuffdichtungen ausgewechselt werden?
Da die aus dem Verbrennungsraum ausgestossenen Abgase eine sehr hohe Temperatur haben, wird der Krümmer thermisch stark beansprucht. Die hohe Temperatur kann auch dazu führen, dass die Auspuffdichtung an der Verbindungsstelle zwischen Krümmer und Rohr im Laufe der Zeit versprödet und letztendlich zerstört wird. Mechanisch wird der Übergangsbereich zwischen Krümmer und Auspuffrohr ebenfalls stark beansprucht. Dadurch kommt es hin und wieder vor, dass die Dichtung verkeilt oder beschädigt wird und aus diesem Grund ausgewechselt werden muss. Wie du beim Erneuern der Auspuffdichtung an einem Mofa am geschicktesten vorgehst, erläutern wird dir im Folgenden genauer.
Kupferring als Alternative zu originalen Auspuffdichtungen
Wenn du die passende Dichtung suchst, hast du nicht nur die Wahl zwischen den Modellen unterschiedlicher Hersteller, es stehen auch verschiedene Materialien zur Verfügung. Gerne werden einfach die originalen Auspuffdichtungen nachgekauft. Schliesslich kann man sie einfach als Muster nutzen. Allerdings haben die Originalteile des Puch-Maxi-Modells den Nachteil, dass sie häufig nach relativ kurzer Zeit zerbrechen. Der Grund dafür ist, dass das verwendete Material nicht sehr lange den thermischen und mechanischen Belastungen standhält. Wesentlich belastbarer und darum länger haltbar sind Auspuffdichtungen aus Kupfer. Dieses Metall hat hervorragende Materialeigenschaften für diesen Einsatzzweck. Das weiche Kupfer dichtet sehr gut ab und hält der Hitze am Auspuffrohr stand.
Bevor es los geht
Sorge dafür, dass du folgende Werkzeuge zur Hand hast. Du benötigst:
- Schraubschlüssel 10 und 11
- Ratschenschlüssel mit den erforderlichen Einsätzen (10 und 11)
- Hammer
- die passende Auspuffdichtung
- ein längliches Holzstück zum Heraustreiben des Schalldämpfers
Auspuffdichtung auswechseln – so gehst du Schritt für Schritt vor
Zunächst musst du das Auspuffrohr demontieren. Dazu löst du die Schraube, mit der der Auspuff am Rahmen befestigt ist. Für diesen Arbeitsschritt brauchst du einen 10er Schlüssel und eine Ratsche mit passender Nuss.
Um den Auspufftopf abzunehmen, musst du die M7 Mutter im Inneren des Auspuffrohres lösen. Das geht am einfachsten mit einer längeren 11er Nuss. Achte darauf, dass du die speziell gekröpfte U-Scheibe dabei nicht verlierst. Hast du den Auspufftopf abgenommen, ist es sinnvoll, bei dieser Gelegenheit den Schalldämpfereinsatz zu entfernen. Der Schalldämpfereinsatz lässt sich mit Hilfe eines Holzstiels und des Hammers aus dem Auspuffrohr holen. Sollte der Schalldämpfereinsatz sehr fest sitzen, kannst du ihn an der Bördelung vorsichtig in den Schraubstock spannen und den Einsatz durch beharrliches Klopfen lösen. Ist das gelungen, kannst du alles reinigen.
Bist du soweit, dann kannst du die Auspuffdichtung erneuern oder alternativ den Kupferring am Krümmer aufsetzen und exakt positionieren. Nachdem du den Auspufftopf wieder vorsichtig aufgeschoben hast, wird der Schalldämpfer eingesetzt. Kontrolliere vorher genau, ob die Dichtung auf dem Schalldämpfereinsatz richtig sitzt! Damit das Hereinschieben in das Auspuffrohr leichter gelingt, solltest du den Schalldämpfereinsatz vorher leicht einfetten, bevor du ihn vorsichtig in das Rohr schiebst.
Anschliessend schiebst du den Flöteneinsatz in den Schalldämpfereinsatz ein und fixierst ihn mit der speziellen U-Scheibe. Nun fehlt nur noch die letzte Befestigung am Ende des Rohres. Achte beim Anschrauben darauf, dass du die M7 Schraube mit einer zweiten Mutter sicherst. Vergisst du das Kontern der Mutter, könnte sie sich beim Fahren lösen und du riskierst, dass du den Schalldämpfereinsatz verlierst. Hast du alles festgezogen, musst du nur nach die Auspuffanlage am Rahmen befestigen. Alles sitzt einwandfrei? Dann steht einer Probefahrt nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir gute Fahrt!
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